Modernste Technik verleiht uns Vorsprung

Unsere Fahrzeuge in Sonnborn

Zur Erfüllung unser Aufgaben halten wir an unserem Standort drei Fahrzeuge ständig einsatzbereit. Sie dienen uns als Basis, um jeder Einsatzlage zu begegnen. Unser Hilfeleistungslöschfahrzeug ist dabei unser Allrounder. Während unser Tanklöschfahrzeug jede noch so abgelegene Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser versorgen kann. Unser Mannschaftstransporter dient allgemeinen Transportaufgaben. Dank der modernen Technik können sich unsere Einsatzkräfte ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren und sind immer sicher unterwegs. Stadtweit sind verschiedene Sonderfahrzeuge stationiert, welche in gewissen Einsatzsituationen die Sonnborner Einheit unterstützen können. Die Berufsfeuerwehr hält ebenso Hilfeleistungslöschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge bereit und rückt zu den meisten Einsatzlagen mit uns aus.

27-HLF20-01

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20

Unser HLF20 ist ein wahrer Allrounder, es ist ausgestattet für die Brandbekämpfung sowie für die erweiterte Technische Hilfeleistung. Es führt also neben Schläuchen und Strahlrohren auch hydraulisches Rettungsgerät, Material zur Öffnung von Türen, Hebekissen und viele weitere Materialien zur technischen Hilfe mit. Neben dem Fahrer und dem Gruppenführer finden noch 7 weitere Feuerwehrleute Platz. Diese gliedern sich in drei Trupps und den sogenannten Melder. Diese Einheit aus Mensch und Maschine stellt bei der Feuerwehr eine taktische Einheit dar. Diese Art von Einheit ist eine der gängigsten Varianten, in denen die Feuerwehr zu Einsätzen ausrückt.

Technische Daten

Das Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung und die erweiterte technische Hilfeleistung wie folgt ausgestattet: Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 Liter Förderleistung pro Minute bei 10 bar Druck), 1.600 Liter Wassertank, 2 BM-Mehrzweckstrahlrohre, 4 Hohl-Strahlrohre, 1 Schaum-Schnellangriffspistole, 6 Überdruck-Atemschutzgeräte PA 94 mit Dräger-Bodyguard – davon 2 im Mannschaftsraum -, 4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebleiter, Hebekissen, 1 Motorsäge, 2 Tauchpumpen, Kaminkehrerwerkzeug, Trennschleifer, Beleuchtungsgeräte, Kanaldichtkissen und ein Stromerzeuger 9 kVA(Watt). Desweiteren verfügt es über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Seilwinde (Rotzler Treibmatic) mit einer nutzbaren Länge von 54 Metern und einer Zugkraft von 50 kN (=5 Tonnen). Hydraulisches Rettungsgerät (Schneidgerät [Schere], Spreizer und Rettungszylinder) sowie div. Zubehör, das dafür ebenfalls verlastet ist. Es verfügt weiterhin über einen fest eingebauten Lichtmast mit 2 x 1.500-Watt-Strahlern , Sprungrettungsgerät und einen Hochleistungslüfter.

27-TLF4000-01

Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000

Unser neuestes Fahrzeug ist eine wahre Wasserkuh, mit insgesamt 4000 Litern Wasser und 1000 Litern Schaummittel bringt unser Tanklöschfahrzeug eine gute Löschwasserreserve an jede Einsatzstelle. Das Fahrzeug ist konzipiert, um viel Wasser und Schaummittel an Einsatzstellen zu bringen, an denen es keine Wasserversorgung durch verbaute Hydranten gibt. Ein Tanklöschfahrzeug führt dabei auch eine Beladung zur Brandbekämpfung mit sich und kann damit auch eigenständig kleinere Brandeinsätze abarbeiten. Besonders an diesem Fahrzeug ist neben dem Wassertank auch die Pumpe, welche bis zu 4000 Liter in der Minute fördern kann. Das Fahrzeug ist ebenso ausgestattet mit einem Dachmonitor (Wasserwerfer) und umfasst insgesamt drei Sitzplätze.

Technische Daten

Das TLF 4000 ist ein Tanklöschfahrzeug mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-4000 (4.000 Liter Nennförderstrom pro Minute bei 10 bar Druck) und einem Löschwassertank von 4.000 Litern. Zusätzlich ist noch ein Schaummitteltank mit 1000 Litern AFFF-Schaummittel (polymer- und wasserfilmbildend, alkoholbeständig) vorhanden, dessen Inhalt über eine FireDos-Zumischanlage abgegeben werden kann. Über den Monitor auf dem Dach können sowohl im Stand als auch während der Fahrt 800 – 2.400 Liter Wasser oder Schaum pro Minute abgegeben werden. Von den an Bord vorhandenen Atemschutzgeräten ist eins im Mannschaftsraum verbaut und kann bereits während der Fahrt angelegt werden.

Im Stadtgebiet sind drei Fahrzeuge dieses Typs vorhanden. Aufgrund seiner Leistungsmerkmale kann es für Wald- und Flächenbrände, Großschadenslagen, Sicherung einer Hubschrauberlandung und Versorgung von Einsatzstellen mit Wasser eingesetzt werden.

27-MTF-01

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Unser Mannschaftstransporter ist das älteste Fahrzeug in unserem Fuhrpark und dient uns als Logistikfahrzeug. Mit diesem Fahrzeug werden zum Beispiel Einsatzkräfte zu Einsätzen nachgeführt. Auch bei Übungsdiensten der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr wird es verwendet. Besonders ist die untypische weiße Lackierung.